Special: Das rebellische Bild. Noticieros

Noticieros: Programm 1969-70

79 min
V'16

Die Wende zu den 1970er Jahren war geprägt von einer wirtschaftlichen Großanstrengung: Fidel Castro rief die Gran Zafra aus, eine Zuckerrohrernte, die zehn Millionen Tonnen erbringen sollte. Auch die «Noticieros» wurden zum Teil der Propagandamaschine. Der Appell an die Bevölkerung beflügelte Álvarez’ Fantasie: Er arbeitete mit Textinserts und montierte disparate Bildelemente zu einem visuellen Rätselspiel. Eine Rede des Comandante unterlegte er frech mit «Hey Jude» von den Beatles. Doch das Ernteziel wurde verfehlt – eine symbolische Niederlage und zugleich das Ende der ökonomischen Experimente der Sechziger.

Credits
  • Julio Batista
Instituto Cubano del Arte e Industria Cinematográficos (ICAIC)
DCP
bw
Related Movies