Retrospektive 2017

Garmon'

Die Ziehharmonika
Igor' Savčenko
Udssr 1934
58 min
V'17

Glückliche Bäuerinnen sammeln sich um Timoschka, den Akkordeonspieler. Zwischendurch wird die Sense geschwungen, gepicknickt, gesungen und in Reimen gesprochen. Dann begräbt Timoschka das Akkordeon im Heu, weil er meint, es passe nicht zu seinem neuen Amt als Komsomolvorsitzender. Aber als der Klassenfeind die Musik bestimmt und sich dazu noch an Timoschkas Mädchen ranmacht, holt er sie wieder raus, um erneut im Triumph die kulturelle Hegemonie zu übernehmen. Verglichen mit späterer Propagandaware wie VOLGA-VOLGA besticht dieses frühe sowjetische Musical durch atmosphärische Leichtigkeit.

Am 20.10. mit einer Einführung von Barbara Wurm und am 6. 11. von Michael Loebenstein.
 

Credits
  • Zoja Fedorova
  • Petr Savin
  • Igor Savčenko
35 mm
bw
Related Movies